kreativ. kommunikativ. kompetent Frauke Brauns, Chefredakteurin und Sprachberaterin


Redaktionsarbeiten aller Art und Ghostwriting Wie ich wurde was ich bin Sie erzählen, ich schreibe für Sie. Lernen Sie mich kennen Das sagen Auftraggeber über mich anrufen, faxen oder mailen da habe ich meine Finger mit drin

Nachrichten - Bundesversammlung

Die Delegierten sprachen allen Mitgliedern des Vorstandes ihr Vertrauen aus und beriefen zwei neue Vertreterinnen

Der neue Vorstand

Horn-Bad Meinberg - Harmonisch verliefen die Wahlen, die Waltraud Biermann (Gütersloh) leitete. Wiedergewählt hat die Versammlung die Vorsitzende Marie-Luise Nolting und die übrigen Mitglieder des Vorstandes, Jutta Brauers, Hans Nuyken, Heide Quandt und Inge von Zahn. Da Marianne Pollmann sich nicht wieder zur Wahl stellte, beriefen die Delegierten Anita Brunberg zur stellvertretenden Vorsitzenden und Renate Scheidt zur Schatzmeisterin.

Vor der Wahl stellten sich die Kandidatinnen und der Kandidat der Versammlung vor. Die alte und neue Vorsitzende Marie-Luise Nolting lebt in Detmold und ist schon seit den Anfängen des Verbandes aktives Mitglied. Ihre Ausbildung zur Tanzleiterin erhielt sie von Ilse Tutt, mit der sie später gemeinsam ihren ersten Lehrgang unterrichtete. 1982 wurde sie in den Vorstand gewählt, nachdem sie noch 1980 aus familiären Gründen nicht zur Wahl stand. Seit 1984 ist Marie-Luise Nolting die Vorsitzende des BVST. Die ehemalige Gymnastiklehrerin hat sich während all der Jahre ihrer Mitgliedschaft immer um die Ausbildung bemüht. Sie ist der Meinung, dass die Qualität der Ausbildung ein unverwechselbares Merkmal des Verbandes ist. Daneben ist sie für die Kontaktpflege zu anderen Organisationen zuständig.

Anita Brunberg kommt aus Köln und absolviert zur Zeit die Ausbildung zur Referentin. Sie ist verheiratet und hat eine 20-jährige Tochter. Seit 1994 ist sie Mitglied im BVST und hat sofort nach ihrem Eintritt mit der Ausbildung zur Tanzleiterin begonnen, die sie 1996 abschloss. 1995 gründete sie ihre ersten Gruppen in Leverkusen und Köln. Außerdem leitet sie Sitztanzgruppen in Alten- und Pflegeheimen. In November 1999 wählte der Arbeitskreis Köln sie zu seiner Leiterin, nachdem sie drei Jahre vorher deren stellvertretende Leiterin war. Sie arbeitet mit Gruppen und denkt, in der Verbandsarbeit, die ihr Spaß macht, eine Stärke zu haben. Hierfür hat sie die volle Unterstützung ihrer Familie.

Beruflich ist sie in einer Altenpflegeschule tätig. Dort setzt Anita Brunberg Seniorentanz ein. Sie meint, dass der BVST sich in der Altenpflege einsetzen sollte.

Die neue Schatzmeisterin Renate Scheidt kommt aus Bremen und ist dort als Kreditsachbearbeiterin tätig. Seit 1992 ist sie Mitglied im BVST und seit 1993 war sie im Bremer Landesverband die Schatzmeisterin, bis sie dort zur Vorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt legte sie nun nieder. 1994 und 1997 berief die Bundesversammlung sie als Rechnungsprüferin. Daher kennt Renate Scheidt die finanzielle Seite des BVST und seine wirtschaftlichen Verhältnisse gut. Ihre berufliche Tätigkeit und die räumliche Nähe zur Geschäftsstelle werden ihr die Arbeit erleichtern, ist Renate Scheidt sich sicher. Jutta Brauers kommt aus dem Saarland und ist alleinerziehende Mutter. Ihre Tochter inzwischen 23 Jahre alt ist. Sie ist Tanzleiterin und Referentin. Als sie 1997 in den Vorstand gewählt wurde, gab sie an "Ich habe Zeit". In diesem Jahr stellte sie fest, "Das hat sich gründlich geändert, seit ich im Vorstand bin". Die Arbeit macht ihr Freude und liegt ihr am Herzen.

Der neue Vorstand des BVST, Foto: BraunsHans Nuyken ist seit sechs Jahren im Vorstand des BVST. Zum Seniorentanz hat ihn seine Frau mitgenommen. Als Diplom-Volkswirt und Energiewirtschaftler setzt er seine Kenntnisse beim Protokoll schreiben und bei den Verhandlungen mit der Gema ein. Außerdem bringt er den BVST bei Gerichten in Erinnerung und sorgt so dafür, dass der Verband hin und wieder Bußgelder erhält. Heide Quandt lebt in Hessen. Die ehemalige Lehrerin ist Tanzleiterin, leitet mehrere Gruppen und setzt "Tänze im Sitzen" in der Altenarbeit ein. Zur Zeit absolviert sie die Referentinnenausbildung. Sie ist seit 1994 Mitglied im Vorstand und möchte den BVST auf allen Wegen moderner Kommunikation bekannter machen.

Inge von Zahn lebt heute in Kühlungsborn. Bis zu ihrem Umzug 1993 hat sie in Bonn an der Musikschule Bewegung und Musik unterrichtet. In Bad Doberan hat sie ebenfalls an der Musikschule gearbeitet. Außerdem absolvierte sie die Tanzleiterinnen- und die Referentinnenausbildung des BVST. Wo immer sie wohnt, leitet sie Gruppen.

Seit 1997 schätzt Inge von Zahn die harmonische Zusammenarbeit im Vorstand. Sie wird nun weitere drei Jahre an den Weiterbildungstänzen und den Tanzbeschreibungen arbeiten.

Frauke Brauns

Senioren tanzen,
die Zeitschrift des Bundesverbandes Seniorentanz e.V., III/2000

nach oben | zurück | weiter | zurück zur Kategorie "Artikel" | zurück zur Startseite

anklichen und eine Mail an kreativ. kommunikativ. kompetent. schicken. Spam-Schutz: eMail-Adresse bitte manuell anpassen.

İFrauke Brauns
Redaktionsbüro Drei K