kreativ. kommunikativ. kompetent Frauke Brauns, Chefredakteurin und Sprachberaterin


Redaktionsarbeiten aller Art und Ghostwriting Wie ich wurde was ich bin Sie erzählen, ich schreibe für Sie. Lernen Sie mich kennen Das sagen Auftraggeber über mich anrufen, faxen oder mailen da habe ich meine Finger mit drin

Glosse

Hier gehen die Uhren reformiert

Von Frauke Brauns

Ski und Rodel gut auf allen lippischen Straßen. Pünktlich zur Synode der Lippischen Landeskirche fielen über Nacht zehn Zentimeter Neuschnee. Darauf sind alle Synodale und Gäste gut vorbereitet und die Synode begann ohne erhebliche Verzögerung. Denn bisher war es noch in jedem Jahr so - zumindest in den sechs Jahren, die ich zur Lippischen Synode fahre. Spätestens im Laufe des Montags fiel immer Schnee, oder verwandelten Regen und nächtlicher Frost die Straßen in eine Schlittschuhbahn.

Aber auch in diesem Jahr habe ich wieder keine Zahnbürste eingepackt, um im Notfall in Haus Stapelage übernachten zu können. Trotz intensiver Erwägungen am Sonntagabend und am montäglichen Frühstückstisch. Im Laufe des Montags kamen jedoch Zweifel, ob dies in diesem Jahr eine kluge Entscheidung war. Denn angesichts des Wintereinbruches erschien die Entscheidung der Lippischen Landeskirche fragwürdig, ausgerechnet am Montagabend mit einem feierlichen Gottesdienst die neue Reformierte Liturgie in Lippe einzuführen. Beim anschließenden festlichen Beisammensein fehlte mancher, obwohl der Zustand der Straßen sich um 18.30 Uhr nicht erheblich von 22 Uhr unterschied.

Lippe führt noch vor allen anderen reformierten Kirchen die neue reformierte und die neue lutherische Agende ein. So ist Lippe einmal mehr "vom eigentümlichen Hauch der Geschichte berührt", den Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier – wenn auch in anderem Zusammenhang – konstatierte. Und das in mehrfacher Hinsicht. Auch wenn die westfälische Landeskirchenrätin, die die Grüße der benachbarten Schwesterkirche überbrachte, nur zur Einführung des Evangelischen, also lutherischen, Gottesdienstbuches gratulierte. Dabei ist die Lippische Landeskirche auf ihr überwiegend reformiertes Gepräge stolz. Zu recht: Hier gehen die Uhren nicht anders, sondern reformiert. Und eines können die Lipper – im Gegensatz zu ihrer lutherischen Nachbarkirche. Sie können feiern – bis spät in die Nacht und trotz Schnee und Eis auf den Straßen.

Unsere Kirche, Evangelische Wochenzeitung für Westfalen und Lippe, 48/99

nach oben | zurück | weiter | zurück zur Kategorie "Artikel" | zurück zur Startseite

anklichen und eine Mail an kreativ. kommunikativ. kompetent. schicken. Spam-Schutz: eMail-Adresse bitte manuell anpassen.

©Frauke Brauns
Redaktionsbüro Drei K